Am vergangenen Sonntagmorgen trat die erste Mannschaft der Tischtennisfreunde Konz in Wolsfeld an. Etwas Zählbares konnte man - im Gegensatz zur Vorrunde (8:8 Unentschieden) - nicht mit nach Konz nehmen. Am Ende waren die vier knappen Partien im Entscheidungssatz (davon drei Niederlagen) ausschlaggebend für den 9:5 Erfolg der Wolsfelder.
Nach den Doppelbegegnungen lagen die Konzer bereits mit 1:2 in Rückstand. Dabei konnte Nico/Thomas das Doppel gewohnt souverän erfolgreich gestalten. Marc/Winni konnte mit dem gegnerischen Doppel eins zwar mithalten, aber verloren am Ende dennoch deutlich. Im „Dreierdoppel“ entwickelte sich ein Spiel mit langen Ballwechseln. Tom/Jörg kamen trotz vereinzelten Abstimmungsproblemen gut ins Spiel hinein, mussten sich nach 2:1 Satzführung dennoch schlussendlich 2:3 geschlagen geben.
Im oberen Paarkreuz konnten die Konzer nur einen Punkt einfahren. Nico gewann deutlich in 3 Sätzen gegen Steve Weiten. Im Spiel gegen Petr Sudol konnte Nico mit seinem kontrollierten Spielstil zwar das offensive Spiel seines Gegners unter Kontrolle bringen, machte aber zu viele einfache und leichte Fehler, sodass Petr Sudol verdient 3:0 gewann. Thomas konnte eine 2:0 Satzführung gegen Steve Weiten nicht nutzen und verlor knapp nach fünf Sätzen. Gegen den gegnerischen Topspieler Sudol gelang es Thomas einen Satz für sich zu entscheiden, dennoch waren die Topspins gegen das Abwehrspiel von Thomas zu platziert und druckvoll, sodass Wolsfeld auch bei diesem Spiel einen Punktgewinn verbuchen konnte.
Im mittleren Paarkreuz konnte Marc sein gewohntes druckvolles Spiel aufziehen und gewann beide Spiele deutlich mit 3:0. Winni konnte in seinem ersten Spiel gegen Jonas Meyer (noch) nicht seine Bestform zeigen und musste sich 1:3 geschlagen geben. Gegen Frank Schmitz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Winni gelang es oft seine starke Vorhand einzusetzen und Schmitz unter Druck zu setzen um sich schlussendlich mit 3:2 durchzusetzen.
Im unteren Paarkreuz konnten die Konzer keinen der drei möglichen Punkte einfahren. Andreas Kiemen und Carsten Neumann schafften es mit guter Beinarbeit immer wieder ihr Offensivspiel durchzusetzen und konnten die Platte bei allen Spielen erfolgreich verlassen. Tom gestaltete dabei beide Spiele durch sein Blockspiel knapp, musste Andreas Kiemen und Carsten Neumann am Ende dennoch zum Sieg gratulieren. Auch Jörg musste sich nach erfolgreichem ersten Satz mit 1:3 geschlagen geben.
Unter dem Strich steht eine 5:9 Niederlage. In den knappen Spielen erwiesen sich die Gastgeber als zielstrebiger und mutiger und wurden dafür belohnt. Für ein Unentschieden hätten 1-2 der knappen Spiele erfolgreich gestaltet werden müssen. Die TTF Konz gratuliert dem SV Wolsfeld daher zu einem verdienten Heimerfolg.
Am kommenden Samstagabend reist die erste Mannschaft nach Bad Sobernheim, ehe man an den letzten beiden Wochenenden im April wieder in heimischer Halle antreten darf.
[von: Marc Weber]
Kommentar schreiben