ALLGEMEIN
--------------
• Name: Thomas Willems
• Alter: 51
• Wohnort: Tawern
• Familienstand: verheiratet
TT-SPEZIFISCH
------------------
• Aktuelle Spielklasse: 2. Rheinlandliga S/W
• Funktion(en) im Verein: Schriftführer der ETuS seit 1986
• Größter Erfolg: Mannschaftsmeister mit TTC Gelb-Rot Trier in der Rheinland-Pfalz-Liga 1988/89 und als Aufsteiger Vizemeister der Oberliga Südwest 1989/90
• Schläger: Holz: STIGA Tube Allround, Beläge: zwei Sriver S (etwas abgespielt ;-)...)
• Lieblings/Paradeschlag: (Aus-) Blockball, punktbringender Stopball
(1) Hallo Tom! Auch wenn es schon einige Zeit her ist - kannst du dich noch daran erinnern, wie du zum Tischtennissport gelangt bist?
Tom: Sicher. 1974 spielten einige Freunde/Schulkameraden aus meiner Straße bei der ETuS Tischtennis. Da bin ich dann einfach mal mitgegangen zum Mittwochstraining.... und bin bis heute dabei geblieben.
(2) Für welche Vereine hast du schon gespielt? Bekommst du noch alle Stationen zusammen? Was war deine bisher höchste Spielklasse?
Tom:Kein Problem: seit 1974 nur ETuS Konz bzw. TTF Konz mit einer Unterbrechung: 1987 – 1991 TTC Gelb-Rot Trier. Höchste Spielklasse war für Gelb-Rot Trier die Oberliga, für Konz die 2. Rheinlandliga S/W.
(3) Ich glaube, du bist im Besitz einer Trainer C-Lizenz. Warst du mal als Übungsleiter tätig? Oder hast du den Trainerschein auf eigenem Interesse gemacht?
Tom: 1985 habe ich die Prüfung zum Übungsleiter bestanden und war anschließend einige Jahre bei der ETuS als Übungsleiter tätig, sowohl im Schüler-/Jugend-Bereich als auch im Damen-/Herren-Bereich. Es war und ist natürlich eigenes Interesse vorhanden und deshalb ist die Lizenz auch immer noch gültig, aktuell bis Ende 2017.
(4) Was war für Dich dein positivstes sowie dein negativstes Erlebnis, wenn Du auf deine Tischtenniskarriere zurückblickst?
Tom: Generell hat mir der Tischtennissport viele positive Erlebnisse beschert (nette Vereinskollegen/innen, tolle Mannschaften, Mannschaftsmeisterschaften, Vereinsmeisterschaften u.ä.).
(5) Was machst du beruflich?
Tom: Ich habe Bankkaufmann gelernt und arbeite seit über 26 Jahren auf einer Bank in Luxemburg, seit vergangenen März in Grevenmacher.
(6) Was gefällt dir bei den Tischtennisfreunden Konz am besten? Wo besteht deiner Meinung nach Verbesserungsbedarf?
Tom: Mir gefällt die große Anzahl an Aktiven und Mannschaften, die für die TTF in allen Klassen an den Start gehen und die damit einhergehenden Möglichkeiten, nachrückenden Jugendlichen interessante Perspektiven über Jahre zu ermöglichen. Natürlich gibt es verdientermaßen ein Sonderlob für Alle, die sich im Nachwuchsbereich engagieren und dafür viel Freizeit hergeben. Großartig ist aber auch die Entwicklung der 1. Herrenmannschaft in den vergangenen Jahren, mit den vielen Eigengewächsen eine Spitzenmannschaft in der 1. Rheinlandliga stellen zu können.
Schön wäre es, wenn noch einige Helfer und Förderer gefunden werden könnten, die die Verantwortlichen der TTF in den verschiedensten Bereichen etwas unterstützen könnten. Aber dies ist einfacher geschrieben als gefunden.
(7) Wenn Du Dir etwas hier bei der TTF Konz wünschen könntest, was wäre das?
Tom: 16 neue Tischtennisplatten mit 16 neuen Netzen für die TTF; und persönlich vielleicht ein erstmaliger Einsatz
in der 1. Rheinlandliga, wenn es sich ergeben sollte und ich es zeitlich hinbekomme (ein Spiel in dieser Klasse fehlt mir noch).
(8) Welche Interessen runden deinen Alltag ab?
Tom: Familie, Fußball (speziell schon immer Gladbach und der SVE !!!), ein leckeres Weinchen und ein passendes Essen dazu.
(9) Vervollständige bitte die angefangenen Sätze!
Tom:
Wer nicht schupfen kann, sollte zumindest den Flip oder den Zieher beherrschen.
Training ist mit jedem Jahr mehr Routine weniger wichtig, Mittwochstrainingsspiele machen mehr Spaß.
Wer gut blocken kann, kann sich eigene Beinarbeit des öfteren schenken.
Wer gegen mich gewinnen will, hat heute viel bessere Chancen als 1989.
Beinarbeit kann man sich des öfteren schenken, wenn man gut (aus-) blocken kann.
(10) Danke für deine Zeit und die Einblicke, die Du uns gegeben hast. Über welchen TischTennisFreund sollen wir denn nun als nächstes berichten?
Tom: Aufschlag 1. Herrenmannschaft, Max Reinert bitte.
Kommentar schreiben