Am Wochenende fanden die diesjährigen Regionseinzelmeisterschaften in Konz statt. Da neben den Nachwuchsklassen auch die Konkurrenzen der Damen/Herren, Senioren und Freizeit ausgetragen wurden,
fanden die Meisterschaften in der großen Saar-Mosel-Halle statt. 215 Einzelstarter, 84 Doppel, 9 Mixed: Das waren die tollen Teilnehmerzahlen der diesjährigen
Regionsmeisterschaften. Da war es dann auch kein Wunder, dass die Zeitplanung mit den Erfahrungswerten der Vorjahren nicht eingehalten werden konnten. Stress pur
in der Turnierleitung, aber Spannung und viel Spaß an den Tischen sorgten über zwei Tage für eine prall gefüllte Saar-Mosel-Halle in Konz. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Teilnehmer,
aber besonders auch an die vielen fleißigen Helfer vom Ausrichter TTF Konz! Über 250 Bilder der Veranstaltung finden sich unter folgendem Link: Bilder REM 2014
Im folgenden die Ergebnisse der Konkurrenzen:
Jugend Einzel (29 Meldungen):
Im Achtelfinale tauchten insgesamt 9 Konzer auf dem Tableau auf. Zwei davon schafften es bis ins Halbfinale. Moritz Kaspari (Konz) war hier Leon Seiler (GR Trier) klar unterlegen, während David Memaj (Konz) im anderen Halbfinale David Gorges (Wittlich) deutlich bezwingen konnte. Es kam zum erwarteten Endspiel, in dem sich der Favorit aus Trier nach Startschwierigkeiten und verlorenem ersten Satz am Ende mit 3:1 durchsetzen konnte.
Jugend Doppel (12 Meldungen):
3 Konzer Paare erreichten das Halbfinale, doch Regionsmeister wurde die Kombination Gorges/Möller (Wittlich) vor Schöll/Baumann (Konz).
Schüler A Einzel (32 Meldungen):
Auch hier blieben Überraschungen zunächst aus. Die 4 Topgesetzten erreichten das Halbfinale. Hier triumphierten Maximilian Yudashkin (Konz) über Marius Wollschläger (Schweich) und Dominik Staib (Dreis) über Maximilian Fandel (Schweich). In einem spannenden Endspiel gelang dem Dreiser dann ein knapper 3:2 Erfolg.
Schüler A Doppel (14 Meldungen):
Die favorisierten Doppel setzten sich auch hier souverän bis zum Finale durch. Hier erspielten sich dann Wollschläger/Fandel den Regionsmeistertitel durch einen knappen 3:2-Erfolg über Yudashkin/Follenweider (Konz).
Schüler B Einzel (21 Meldungen):
Auch hier gelang kein Überraschungserfolg. Johannes Rienermann (Talling) setzte sich souverän gegen seine Kontrahenten durch und wurde durch einen 3:0 Finalsieg gegen Nico Linden (Gusterath) Regionsmeister.
Schüler B Doppel (9 Meldungen):
Mit seinem Vereinskollegen Felix Bollig sicherte sich Johannes Rienermann (Talling) auch den Titel im Doppel. Im Finale behielten sie gegen Schiff/Dao (Longuich/Schweich) knapp mit 3:2 die Oberhand.
Schüler C Einzel (10 Meldungen):
Erfreulich auch die Anzahl der Meldungen bei den Jüngsten. In einem Endspielkrimi wehrte Luis Castro Schmitz (GR Trier) zunächst einen Matchball gegen Noah Emmerich (Greimerath) ab und sicherte sich dann in 5 Sätzen den Regionsmeistertitel.
Schüler C Doppel (3 Meldungen):
In dieser Konkurrenz machten die Trierer den Regionsmeister unter sich aus. Es gewannen die Brüder Luis und Pablo Castro Schmitz vor Matthias Seiler/Torsten Seibert.
Mädchen Einzel (4 Meldungen):
In einem kleinem Teilnehmerfeld setzte sich Katja Bruckmann (Konz) vor Larissa Koop (Longuich) und Alina Linden (Gusterath) durch.
Mädchen Doppel (2 Meldungen):
Linden/Koop (Gusterath/Longuich) behielten im Finale gegen Bruckmann/Rosche deutlich mit 3:0 die Oberhand wurde Regionsmeisterinnen.
Schülerinnen A Einzel (5 Meldungen):
Diesmal konnte sich Larissa Koop (Longuich) durchsetzen und wurde mit deutlichen Siegen vor Joana Weber (Longuich) und Katja Bruckmann (Konz) Regionsmeisterin.
Schülerinnen A Doppel (2 Meldungen):
Koop/Weber (Longuich) behielten im Finale gegen Hoffmann/Bruckmann (Monzel/Konz) deutlich mit 3:0 die Oberhand.
Schülerinnen B Einzel (5 Meldungen):
Die Schülerinnen B-Konkurrenz war eine klare Angelegenheit für Katja Bruckmann. Sie setzte sich vor Hanna Theis (Greimerath) und Jana Hoffmann (Monzel) durch.
Herren A Einzel (8 Meldungen):
Über die Hälfte der Spiele in der dieser Konkurrenz wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Das Halbfinale erreichten 4 Konzer. Hier konnte Nico Schmitt seinen Mannschaftskollegen Johannes Wilhelm knapp mit 4:3 bezwingen, während am Nachbartisch Tobias Hermann mit 4:3 gegen Max Reinert die Oberhand behielt. Das Finale war hart umkämpft. Am Ende sicherte sich Nico Schmitt durch ein 11:9 im 7. Satz wie im Vorjahr den Regionsmeistertitel in der Herren A-Konkurrenz.
Herren B Einzel (19 Meldungen):
Als Überraschung dieser Konkurrenz muss man ganz klar Aaron Emmerich (Konz) bezeichnen. Er marschierte bis ins Finale durch und konnte im Halbfinale ein 0:8 im 5. Satz gegen Torsten Schwickrath (GR Trier) noch drehen. Das andere Halbfinale gewann der Topgesetzte Max Reinert gegen Mannschaftskollege Nico Schmitt in 5 Sätzen. Das Endspiel war vor allem in den ersten beiden Sätzen hart umkämpft und auf Augenhöhe. Em Ende setzt sich Max Reinert dann mit 3:1 durch.
Herren A/B Doppel (8 Meldungen):
Das favorisierte und eingespielte Doppel Reinert/Schmitt (Konz) setzte sich in allen Spielen souverän durch und wurde vor den Vereinskollegen Wilhelm/Emmerich Regionsmeister.
Herren C Einzel (19 Meldungen):
Dominik Brengel (Konz) verlor zwar sein Auftaktspiel an diesem Tag, war aber danach nicht mehr zu besiegen. Im Halbfinale bezwang er Vereinskollege Jörg Didion (Konz), im Finale hatte Frank Meyer (Wittlich) das Nachsehen.
Herren C Doppel (8 Meldungen):
Die eingespielte Vater-Sohn Kombination Thomas Fischer/Kim Fischer (Zewen) marschierte bis ins Endspiel durch. Gegen Brengel/Didion (Konz) entwickelte sich eine spannende Partie, welche die Zewener in 5 Sätzen für dich entscheiden konnten.
Herren D Einzel (9 Meldungen):
Im Halbfinale konnte sich hier Dominik Roth (Schweich) gegen Helmut Stiefel (Konz) durchsetzen. Im zweiten Halbfinale gelang dem 15-jährigen Moritz Kaspari (Konz) ein Überraschungssieg gegen Tobias Klein (Hermeskeil). Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für den Schweicher.
Herren E Einzel (11 Meldungen):
Nachdem David Gorges schon in der Jugendkonkurrenz auf sich aufmerksam machen konnte, schaffte er es in der Herren E-Konkurrenz sogar ganz nach vorne. Gegen Danny Bernard (Talling) gelang ihm im Endspiel ein knapper 3:2-Erfolg.
Herren D/E Doppel (6 Meldungen):
Die Schweicher Kombination Wilke/Tischleder war an diesem Tag nicht zu bewzingen und setzte sich im Finale mit 3:1 gegen die Wittlicher Weber/Gorges durch.
Damen C Einzel (7 Meldungen):
Aufgrund zu geringer Meldezahlen in den anderen Damen-Konkurrenzen war die C-Klasse die einzige Klasse, die im Damenbereich ausgespielt wurde. Zwei Trierer landeten hier ganz vorne. Maike Heimes wurde ungeschlagen Regionsmeisterin vor Rosemarie Gorges.
Damen C Doppel (4 Meldungen):
Auf Platz 1 landete hier die Schweicher Kombination Thielen/Glasner. Gorges/Heimes (GR TRier) wurden Vizeregionsmeister im Doppel.
Mixed (9 Meldungen):
Die Mixed-Paarung Klimasch/Bruckmann stoß ohne Probleme bis ins Endspiel vor. Gegen Zimmer/Glasner (Schweich) entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches die beiden Konzer mit 3:2 für sich entscheiden konnten.
Senioren Ü60 (7 Meldungen):
Topfavorit Egon Kreis (Talling) war in dieser Konkurrenz nicht zu bezwingen. Im Endspiel behielt er gegen Hans Hoffmann (Könen) mit 3:1 die Oberhand.
Senioren Ü60 Doppel (3 Meldungen):
Auch im Doppel war Egon Kreis an der Seite von Peter Wilke (Schweich) nicht zu schlagen. Die beiden sicherten sich vor Hoffmann/Holbach (Könen) den Titel im Doppel.
Freizeit Einzel (17 Meldungen):
Im Halbfinale setzte sich Holger Alt (Bischofsdhron) gegen Michael Ahnen (Niederöfflingen) und Aljoscha Lang (Konz) gegen Jens Weyand (Bischofsdhron) durch. Den Titel sicherte sich dann
Holger Alt durch einen 3:1-Erfolg im Endspiel gegen Aljoscha Lang.
Freizeit Doppel (8 Meldungen):
Eine kleine Überraschung gabs im Doppelwettbewerb. Das Doppel Esch/Felten (Konz/Bischofsdhron) setzte sich im Halbfinale knapp gegen Schmidt/Lang (Konz) durch und behielt auch im Endspiel gegen
Junk/Ahnen (Niederöfflingen) mit 3:1 die Oberhand.
Im Folgenden die Ergebnisse und Platzierungen als PDF-Datei.
Fazit aus Konzer Sicht:
Die beiden Tagen waren anstrengend - sowohl für die Spieler als auch für die Helfer. Insgesamt wurden tolle Spielbedingungen geboten und zahlreiche Zuschauer in die Halle
gelockt.
Auch die sportlichen Ergebnisse der TTF Konz sind bemerkenswert: 8x Platz 1, 12x Platz 2 und 11x Platz 3 sind die TTF der erfolgreichste Verein der diesjährigen
Regionsmeisterschaften.
Einige Spieler konnten sich somit für die Rheinlandmeisterschaften qualifizieren:
- David Memaj (Jungen)
- Maximilian Yudashkin (Schüler A)
- Katja Bruckmann (Mädchen, Schülerinnen B)
- Nico Schmitt (Herren A)
- Johannes Wilhelm (Herren A)
- Tobias Hermann (Herren A)
- Max Reinert (Herren B)
- Aaron Emmerich (Herren B)
- Dominik Brengel (Herren C)
- Jörg Didion (Herren C)
- Moritz Kaspari (Herren D)
Hinzu kommend die Freistellungen Tobias Hermann (Jugend, Herren B), Aaron Emmerich (Schüler A, Jugend) und Katja Bruckmann (Schülerinnen A, Schülerinnen B).
Kommentar schreiben