ALLGEMEIN
--------------
• Name: Dominik BRENGEL
• Alter: 21 Jahre
• Wohnort: Trier
• Familienstand: ledig
TT-SPEZIFISCH
------------------
• Aktuelle Spielklasse: 2. Rheinlandliga
• Funktion(en) im Verein: Jugendtrainer, Mannschaftsführer 1. Herrenmannschaft
• Größter Erfolg: 4. Platz Mannschaftsrheinlandmeisterschaften Jugend, diverse Aufstiege und Turnierplatzierungen
• Schläger: Holz: Nimatsu Maestro Off-; VH: Xiom Vega Pro 2,0; RH: Friendship 802 2,0
• Lieblings/Paradeschlag: Aufschlag, Vorhand-Flip und diverse Gaukelbälle
(1) Hallo Dominik! Im Verein zählst du (noch) zur jüngeren Generation. Kannst Du Dich noch erinnern, wie und wann Du mit dem Tischtennis spielen angefangen hast?
Dominik: Ich war mit 10 Jahren zum ersten Mal bei der TG Konz im Tischtennis-Training, weil mein Bruder damals dort gespielt hat und ich es auch mal ausprobieren wollte. Dann hat mich das Tischtennisfieber gepackt und ich habe sogar meinen geliebten Fußball dafür aufgegeben.
(2) Wie oft spielst oder trainierst Du in der Woche?
Dominik: Wenn es die Uni zulässt, trainiere ich zweimal in der Woche und leite dazu nochmal einmal wöchentlich ein Jugendtraining.
(3) Du bist an der Uni Trier eingeschrieben. Was studierst du und wie viele Semester hast du schon hinter dir?
Dominik: Ich habe gerade mein 3. Semester im Fach BWL absolviert.
(4) Was war für Dich dein positivstes sowie dein negativstes Erlebnis, wenn Du auf deine (noch junge) Tischtenniskarriere zurück blickst?
Dominik: Glücklicherweise hatte ich, bis auf eine harte Niederlagenserie in dieser Hinrunde, nur durchweg positive Erlebnisse. Besonders hervorzuheben ist mein erstes Jahr im Herrenbereich, als meine Mannschaft fast nur aus Jugendspielern bestand, wir von vornherein abgeschrieben wurden und dann doch relativ souverän den Abstieg verhindert haben. Das war eine sehr schöne Genugtuung!
(5) Du gehörst auch zum TTF-Jugendtrainerteam. Wie beurteilst du die Entwicklung im TTF-Jugendbereich?
Dominik: Die Entwicklung ist einfach einmalig in der Region Trier-Wittlich. Es gibt hier keinen Bereich, der im Jugendbereich mit uns mithalten könnte. Dafür muss man vor allem Nico Schmitt loben, der so viel seiner Freizeit für Jugendtraining –und Betreuung opfert. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass auch andere Vereine wieder mehr in ihre Jugend investieren, sodass das Gesamtniveau der Region wieder steigt.
(6) Was gefällt dir bei den Tischtennisfreunden Konz am besten? Wo besteht deiner Meinung nach Verbesserungsbedarf?
Dominik: Am besten gefällt mir, dass es bei uns keine Trennung im Training zwischen den Mannschaften gibt. Ich finde es toll, dass es ganz normal bei uns ist, dass jemand aus der 1. Herrenmannschaft auch mit Hobbyspielern spielt. Auch ist es super, dass wir eigentlich jeden Tag in der Woche trainieren können, da wir so viele verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung haben. Das können nicht viele Vereine von sich behaupten.
Verbesserungsbedarf besteht meiner Meinung nach noch bei einem systematischeren Herrentraining, so wie wir es in der Jugend auch machen.
(7) Wenn Du Dir etwas hier bei der TTF Konz wünschen könntest, was wäre das?
Dominik: Für die Zukunft würde ich mir, falls es die finanzielle Lage zulässt, neue Tische wünschen.
(8) Welche Interessen runden deinen Alltag ab?
Dominik: Neben Tischtennis kann ich mich auch für fast jeden anderen Sport begeistern. Ich gehe gerne Handball –oder Fußballspiele schauen. Wenn es die Zeit zulässt, fahre ich gerne in Urlaub oder gehe angeln.
(9) Vervollständige bitte die angefangenen Sätze!
Dominik:
Wer nicht schupfen kann, … sollte gut angreifen können.
Beinarbeit … ist nicht meine Stärke!
Wer gut blocken kann, … muss sich weniger bewegen!
Materialspieler … habe ich gerne als Gegner.
Wer gegen mich gewinnt, … hat es meistens auch verdient.
(10) Danke für deine Zeit und die Einblicke, die Du uns gegeben hast. Über welchen TischTennisFreund sollen wir denn nun als nächstes berichten?
Dominik: Ich schlage Rudolf Endres vor, der immerhin 2/3 der jetzigen 1. Herrenmannschaft im Jugendbereich trainiert hat (Max, Nico, Sebi, Dominik) und über ein enormes Wissen verfügt, was Tischtennis angeht.
Kommentar schreiben
Max (Mittwoch, 06 März 2013 16:09)
Ja die Gaukelschläge kannst du gut :D