Am Wochenende fanden in Konz die diesjährigen Regionsmeisterschaften der Jugend/Schüler statt. Bei herrlichem Tischtennis-Wetter - es regnete das ganze Wochenende - gab es viele spannende Spiele zu sehen. Ein Dank gilt vorab dem Helferteam der TTF. Ein solches Turnier benötigt eine Menge an freiwilligen Helfern für Auf-/Abbau, Einkauf, Restauration und Turnierleitung.
Samstags stand zunächst die A-Schüler-Konkurrenz auf dem Programm. Im Viertelfinale dann ein gewohntes Bild. 6 von 8 Spielern waren TTF'ler. Im Halbfinale konnte Marc Weber den Trierer Leon Seiler klar besiegen, während Aaron Emmerich seinen Vereinskameraden und Überraschungshalbfinalisten Paul Schmitz bezwang. Im Finale zeigte sich Marc taktisch cleverer, war klar mit 3:0 überlegen und wurde somit Regionsmeister. Im A-Schüler-Doppel dominierten Weber/Emmerich die Konkurrenz nach Belieben. Zweite wurde hier der TTF'ler Cameron Laubenstein mit seinem Partner Leon Seiler. Die dritten Ränge belegten wieder zwei Konzer Paare: Memaj/Kaspari und Schlegel/Kirchen. 7 der 8 Platzierten waren auch hier Konzer.
Neben den freigestellten Marc Weber und Aaron Emmerich konnte sich somit Paul Schmitz ebenso das Ticket für die Rheinlandmeisterschaften im Dezember in Speicher sichern.
Bei den A-Schülerinnen mischte die sich noch im C-Schülerinnen-Alter befindende Katja Bruckmann mit. Ihr gelang "bei den Großen" der vierte Platz im Einzel und der zweite Platz im Doppel.
Bei den B-Schülern kam es zum erwarteten Endspiel zwischen Aaron Emmerich und Kai Könen (Bombogen). Erstmals konnte letzterer die Oberhand behalten und gewann mit 3:2. Aaron fehlte nach 8 Stunden Turnierzeit und über 15 absolvierten Spielen am Ende die Kraft. Überraschend erreichte der Konzer Jonathan Konrad das Halbfinale, der somit neben Aaron Emmerich bei den Rheinlandmeisterschaften dabei sein wird. In der Doppelkonkurrenz waren Emmerich/Könen nicht zu schlagen. Die TTF'ler Konrad/Forot wurden Dritte.
Bei den B-Schülerinnen erspielte Katja Bruckmann den dritten Rang im Einzel. Damit wird Katja bei den Rheinlandmeisterschaften sowohl bei den B-Schülerinnen als auch bei den C-Schülerinnen an den Start gehen.
Am Sonntagmorgen wurde die Jugend- und Mädchenkonkurrenz ausgetragen. Auch hier konnten die TTF'ler sich wieder in den Vordergrund spielen. 50% der Viertelfinalteilnehmer waren Konzer. Im Halbfinale stieg diese Quote sogar auf 75%. Hier siegte Tobias Hermann knapp mit 3:1 gegen Marc Weber, Aaron Emmerich war Verbandsligaspieler Carlo Knauf (Olewig) unterlegen. Somit kam es zum erwarteten Endspiel zwischen Tobias und Carlo. In einem sehr taktisch geprägten Spiel konnte Carlo mit 2:1 in Führung gehen. Doch Tobias schaffte es durch offensivere Rückschläge das Spiel noch zu drehen und siegte in fünf Sätzen.
In der Doppelkonkurrenz gab es ein reines Konzer Endspiel zu sehen. Hermann/Weber waren Emmerich/Memaj klar überlegen. Qualifiziert für die Rheinlandmeisterschaften ist damit Tobias Hermann.
Somit bleibt festzuhalten, dass die TTF weiterhin die führende Stellung in puncto Jugendarbeit in der Region Trier/Wittlich inne haben. Bemerkenswert dabei ist, dass die noch jüngeren Spieler dabei schon in höheren Spielklassen um den Sieg mitspielen.
5x Platz 1, 5x Platz 2, 9x Platz 3 lautet die Bilanz der TTF'ler.
7 Spieler sind für die Rheinlandmeisterschaften Anfang Dezember qualifiziert.
Leider waren die Teilnehmerzahlen in allen Klassen sehr gering. Eine Vielzahl an Vereinen, die Nachwuchsarbeit betreiben, waren bei den Regionsmeisterschaften gar nicht vertreten. Das ist sehr schade!
Bilder vom Wochenende gibt es hier.
Videos der Finalspiele folgen im Laufe der Woche.
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben
unbekannt (Sonntag, 04 November 2012 19:06)
Bericht der Mädchen???
ttf-konz (Sonntag, 04 November 2012 19:37)
Hallo unbekannt,
Mädchen haben wir keine, deshalb lohnt es sich aus TTF-Sicht auch nicht darüber zu berichten ...
Chris (Sonntag, 04 November 2012 21:36)
Hallo an unbekannt!
Tatsächlich ist es so, dass die Beiträge auf der TTF Konz Homepage in erster Linie Vereinsinterne Beiträge darstellen. Natürlich sind wir jederzeit bestrebt auch für andere Vereine und Spieler interessante Informationen und Berichte bereit zu stellen. Aus diesem Grunde haben wir inzwischen weit über 200 Bilder von nahezu allen Teilnehmer gemacht, die wir jederzeit auch gerne weiterreichen. Ausserdem werden zu allen Klassen, die ein Finale ausserhalb der Gruppenphase bestritten haben, Videos zur Verfügung gestellt, die gerne von den jeweiligen Vereinen auch als Videomaterial angefragt werden können.
Da diese Arbeit nicht nur während des Turniers sondern auch in der Nachbearbeitung in die Stunden/Tage geht, bitten wir um Verzeihung, wenn wir uns in erster Linie auf die Spieler/innen unseres Vereins kozentrieren.
Sporttliche Grüsse
Christoph Moritz
Max (Sonntag, 04 November 2012 22:57)
Super Abschneiden der Konzer Spieler :) Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten!!!
Benny (Montag, 05 November 2012 22:21)
Schöne Veranstaltung mit erfolgreichem Ende für die TTF Konz. Jedoch hoffe ich, dass nächstes Jahr mehr Spieler den Weg in die Halle finden! :-)
TTF Konz stinkt grwaltig (Sonntag, 07 April 2013 05:31)
tja konz is schon etwas eingebildet ich zitiere: " somit bleibt festzu halten das die ttf in puncto jugendarbeit weiterhin die führende Stellung inne hat" völliger schwachsinn nur weil ihr sponsoren habt und damit auch das geld die guten jugendspieler aus der nähe zu euch zu lotsen also abwerbt ist das kein wunder. Ebenso gibt es genug andre Spieler in der Region die keine Zeit haben oder deren Verein nicht die Möglichkeit haben ihre Spieler zu Ranglisten zu schicken. Ausserdem gibt es noch andre Vereine ohne große Sponsoren schaffen erfolgreich in der Region zu sein , wie z.B. die TTSG76 Wittlich mit Luca Meyer oder der SFC Bombogen mit Kai Könen. Zudem unterstellr ich euch bei den Meisterschaften eure Jugendlichen in extra leichte Gruppen zu stecken aber auch dies hat bald ein Ende sobald die Mehrzweckhalle in Wittlich fertig gestellt ist. Auch haben eure Jugendspieler wie herrmann , Weber und Emmerich jz schon ein riesen Ego und einen miesen Charakter. Also alles in einem seit auch ihr nur ein mieser Komerzklub wie z.B. Wolfsburg in der 1, FB
Chris (Sonntag, 07 April 2013 14:56)
Lieber anonymer Besucher aus Wittlich,
Schön, dass andere glauben, dass wir Sponsoren und Geld haben. Als Vorsitzender der TTF Konz kann ich Dir aber versichern, dass wir dies nicht haben, sondern fast alle Veranstaltungen, Fahrten, Feiern, Training und sonstige Events dank enormen Einsatzes vieler freiwilliger Helfer bewerkstellen. Im Moment sind wir in der Tat mehr als erfolgreich, was aber nicht heissen will, dass es anders wo auch funktioniert oder sogar noch besser läuft. Dazu brauch man nur mal ausserhalb des TTVR zu schauen. Ein Geheimfaktor ist ein funktionierendes und nicht nur auf Tischtennis beschränktes Vereinsleben und die eben schon erwähnten vielzähligen fleissigen freiwilligen Helfer! Die Unterstellung sportlich unfaire Auslosungen zu machen, möchte ich überhört haben, denn wie im Tischtennis allgemein üblich, möchte ich und hoffentlich auch alle anderen Spieler dieser Sportart diesen Sport so ehrlich und fair wie möglich betreiben. Einen schönen Sonntag